Warum werden Health Coaches immer wichtiger?

Warum werden Health Coaches immer wichtiger und was unterscheidet einen Health Coach von einem Ernährungsberater? Diese Fragen will ich dir heute beantworten.

Sobald Menschen mitbekommen, dass ich Health Coach bin, denken die meisten ich weiß alles über Ernährung, erstelle detaillierte Ernährungspläne und weiß genau wieviel Kalorien welches Gericht hat. Das ist so nicht ganz richtig. Aber was unterscheidet einen Health Coach von einem Ernährungsberater und wozu braucht man einen Health Coach?

Warum werden Health Coaches immer wichtiger

Chronische Krankheiten wie Diabetes nehmen immer mehr zu. Woran liegt das?

  1. Der moderne Lifestyle inklusive deiner Ernährung sind nicht auf deine Gene abgestimmt. Heutzutage nehmen wir viel zu viel raffinierten Zucker, überzüchtete Pflanzen, Konservierungsstoffe oder schlimmer noch Antibiotika über unsere Nahrung auf. Darauf ist unser Körper nicht ausgelegt. Unser Körper ist gut darin echte, hochwertige Lebensmittel wie frisches Gemüse, Fleisch von gesunden Tieren oder natürliche Früchte zu verwerten. Falsche oder schlechte Ernährungsweisen, unzureichend Bewegung und ein ungesunder Lebensstil (Rauchen, Alkohol, zu wenig Schlaf) können unter anderem zu Übergewicht führen. Übergewicht ist einer der größten Ursachen für die Erkrankung an Diabetes.
  2. Unser Gesundheitssystem ist nicht wirklich gut darin chronischen Krankheiten vorzubeugen oder falls man daran leidet nachhaltig dagegen vorzugehen. Konventionelle Medizin in Form von Medikamenten ist gut, aber nicht immer die Lösung. Viel wichtiger ist es Risikogruppen rechtzeitig aufzuklären, sodass Medikamente gar nicht erst notwendig werden.
  3. Es fehlt an Aufklärung. Menschen aus niedrigeren Bildungsschichten erkranken häufiger an chronischen Krankheiten als Menschen aus höheren Bildungsschichten. Es fehlt also an Aufklärung. Dabei würde es schon helfen, wenn in der Schule gelehrt wird, was gesund ist und warum Gesundheit wichtig ist.

Statistiken des Robert Koch Instituts

Jeder vierte Erwachsene ist als adipös einzustufen, ist also stark übergewichtig.

Das Rauchen ist in den Industrienationen das bedeutendste einzelne Gesundheitsrisiko und die führende Ursache vorzeitiger Sterblichkeit.

Sorge bereitet die weite Verbreitung der chronischen Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), die beinahe jeden zehnten Erwachsenen betrifft. Seit Ende der 1990er-Jahre ist ein Anstieg der diagnostizierten Fallzahlen festzustellen. Etwa ein Drittel dieses Anstiegs kann auf die allgemeine Altersentwicklung zurückgeführt werden. Eine verbesserte Früherkennung erklärt vermutlich einen weiteren Teil, da Diabetes mittlerweile häufiger erkannt wird und die Häufigkeit unerkannter Fälle entsprechend abnimmt.

In der Folge nimmt ein Drittel der über 65-Jährigen fünf und mehr Arzneimittel regelmäßig ein (Polypharmazie), was mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Neben- und Wechselwirkungen einhergeht.

Im Gesamtbild zeigt sich, dass vier Gruppen nicht-übertragbarer Erkrankungen die Krankheitslast maßgeblich bestimmen: Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen, Diabetes mellitus sowie Krebserkrankungen.

Quelle: Robert Koch-Institut (Hrsg) (2016) Gesundheit in Deutschland – die wichtigsten Entwicklungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin. Hier geht es zum gesamten Bericht des Robert Koch Institut

Was kann ein Health Coach aber machen?

Ein Health Coach ist kein Arzt oder Mediziner. Er kann den Gang zum Doktor bei ernsthaften Themen nicht ersetzen. Aber er kann dir helfen chronischen Krankheiten vorzubeugen, mit Ihnen optimal zu leben, und manchmal auch sie wieder loszuwerden.

Lass mich kurz eine Geschichte erzählen… Über viele Ecken kenne ich einen Menschen, der mich wirklich beeindruckt hat und auch in meiner Sache als Health Coach motiviert hat. Als ich ihn kennengelernt habe, war er schwer übergewichtig, hatte Diabetes und musste regelmäßig Medikamente nehmen. Irgendwann hat er uns erzählt, dass er angefangen hat seine Ernährung umzustellen und nun nur noch seltener Medikamente nehmen muss. Mittlerweile muss er gar keine Medikamente mehr nehmen. Das ist nicht mein Verdienst, sondern er hat es ganz alleine geschafft, weil er was in seinem Leben ändern wollte. Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung und der Motivation die dahinter steckt.

Ich glaube, dass viele Menschen das erreichen können, aber es nur noch nicht wissen oder auch einfach nicht den nötigen Antrieb oder das nötige wissen haben, dass sie etwas ändern können. Und genau da kommen Health Coaches ins Spiel. Ein Health Coach kann dir die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen, damit du deine Ziele erreichst. Deswegen werden Health Coaches in der heutigen Welt immer wichtiger. Sie können helfen Krankheiten vorzubeugen, sodass es garnicht erst nötig ist regelmäßig Medikamente einzunehmen.

Invest in yourself is the best investment you can ever make.

– Mohsin Jameel

Dabei hilft ein Health Coach

  1. Unterstützen bei Lifestylechange. Ernährung und Lifestyle passend zu deinen Genen langfristig etablieren, um chronischen Krankheiten vorzubeugen und ein gesundes aktives Leben zu führen. Ein Health Coach unterstützt dich beim setzen und erreichen von Zielen.
  2. Aufklären was funktionale Medizin ist. Fokussiert auf Prävention (vorbeugen) und Rückbildung anstatt einfach das Managen von chronischen Krankheiten mit Medikamenten.

Info: Ein Health Coach ersetzt keinen Arzt. Ein Health Coach kann keine Diagnosen stellen oder Medikamente verschreiben/empfehlen. Er kann dir aber helfen ein gesünderes Leben zu führen.

Unterschied von Health Coach zu Ernährungsberater

Ein Ernährungsberater ist ein Experte, wenn es um detailliert personalisierte Ernährungspläne und Ernährungsberatung geht. Oft unterliegt diese Berufsgruppe strengeren Richtlinien.

Ein Health Coach ist darauf spezialisiert seine Klienten beim festlegen und erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Du willst mehr darüber erfahren, was ein Health Coach ist?
Hier findest du alle Informationen zum Thema Was ist ein Health Coach und über meinen Coachingansatz.

Du hast Fragen? Schreib mir doch gerne eine Mail oder ein Kommentar – ich freue mich von dir zu hören. <3

Du willst die neuesten Beiträge, updates zu Online-Kursen und Informationen immer als Erstes erhalten? Dann melde dich ganz einfach zu meinem Newsletter an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.